Praktikum bei CHIP Online

Praktikumstyp: Redaktionelles Praktikum

Praktiktumsdauer: 01.08.2011 – 31.01.2012

Praktikumsgeber: CHIP Xonio Online GmbH

Im Rahmen meines Studiums (Journalismus und PR) an der FH JOANNEUM Graz musste ich ein mehrwöchiges Pflichtpraktikum im fünften Semester absolvieren. Dieses habe ich bei CHIP Online gemacht, dem größten IT-Newsportal Deutschlands, und zwar im Software-Ressort. Meine Hauptaufgabe bestand darin, nützliche Downloads und mobile Apps zu suchen und diese kritisch zu testen. Ebenso erstellte ich mehrere umfangreiche Download-Specials und schrieb überdies einige IT-News und -Artikel.

Was Themenvorschläge anbelangt, war ich in meiner Abteilung erwartungsgemäß ziemlich eingeschränkt. Außerdem musste ich oft unter Zeitdruck an mehreren Storys gleichzeitig arbeiten. Dadurch entwickelte ich zwar ein besseres Gespür für IT-Themen, einen soliden Schreibstil und ein effizienteres Zeitmanagement. Fähigkeiten wie gründliche Recherche und kreative Story-Aufbereitung konnte ich allerdings nur wenig verbessern. Die nachfolgenden Links führen Sie zu meinem umfangreichen Abschlussbericht sowie zu meinem Praktikumszeugnis (PDF-Format).

— — —

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s